Montag, 10. Juni 2013

Klassischer indischer Tanz (31.05.2013)


In den gesamten Sommerferien lernten die Mädchen, mit Unterstützung einer Tanzlehrerin den klassischen indischen Tanz, sowie Folk Dance. Alle waren sehr begeistert von diesem Ferienprogramm und genossen sichtlich die Tanzstunden.
Am 30.05.2013 sollte dann ein Tanznachmittag stattfinden, der von Abirami, der Tanzlehrerin vorbereitet wurde. Die Mädchen, die den klassischen Tanz vorführten wurden geschminkt und in den Dress des klassischen Tanzes gekleidet. Die Mädchen des Folk Dance kleideten sich als Mann und Frau. Ich war sehr gepannt wie das Programm verlaufen wird, da ich den Mädchen immer wieder beim Üben zugeschaut hatte.


                                                                                                                                                                      Um fünf Uhr nachmittags begann dann die Feier. Der klassische Tanz war als erstes an der Reihe. Alle sahen wirklich wunderbar aus und auch ihr Tanz verlief einwandfrei. Der nächste Tanz sollte der Folk Dance sein. Auch diese Tanzgruppe, in der vorallem die jüngsten Mädchen waren, machten ihre Arbeit super. Man konnte sehen, dass sie sichtlich stolz auf ihr Programm waren. Alle bekamen einen groβen Applaus für ihre tolle Leistung.
Ich bin immer wieder darüber erstaunt, wie schnell sie diese  (für mich) komplizierten Tanzschritte so schnell und vorallem in den drei Geschwindigkeiten gelernt haben. Ich habe selber am Anfang die Tanzstunden mitgemacht und habe nach der Hälfte aufgegeben, da ich nicht mehr mitgekommen bin. Erstens war es schwierig, die gesamte Zeit des Tanzes die Beine geknickt zu halten, wie beim Balett. Dann wurde auf den Zehenspitzen und den Hacken getanzt, was wiederum für mich ungewohnt war und dann sollten ich noch meine Arme und Finger mit dazu nehmen, plus im schnellsten Tempo tanzen. Das war eindeutig zu viel des Guten. Aus diesem Grund bin ich sehr stolz, dass sie es so super hin bekommen haben.
Zum Abschluss sollte ich dann noch die Hüften schwingen, was mir jedoch nicht annähernd so gut gelungen ist, wie bei den Mädchen zuvor. Ich habe mich da wohl eher zum Affen gemacht :)

Am Ende des Programmes, dankten wir noch der Lehrerin, die wirklich viel Geduld für uns aufgebracht hat (Vorallem für mich, da ich im Tanzen wohl echt zwei linke Füβe habe :)). Auch schossen wir noch Fotos der einzelnen Tanzgruppen als Erinnerung.  














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen