Mittwoch, 3. April 2013

Spiele spielen



Jeden Tag haben die Kinder die Möglichkeit eine halbe Stunde bis Stunde auf dem Sandplatz neben dem Haus zu spielen. Da sie häufig die gleichen Spiele spielen, haben wir angefangen ihnen uns bekannte Spiele aus dem Sportunterricht beizubringen.

Angefangen haben wir mit Völkerball. Dies wird an deutschen Schulen regelmäßig gespielt. Daher dachten wir uns, dass auch die Mädchen hier Spaß daran haben könnten. Während des Spiels konnten wir auch genau dies beobachten. Jetzt ist es auch schon in ihre Spielesammlung aufgenommen worden. 




 

Als weitere Aktivität lernten die Kinder auch Schmetterlingsfangen kennen. Dabei konnten wir bedauerlicherweise beobachten, dass sie eine bessere Kondition haben als wir. Auch hierbei hatten sie großen Spaß und spielen es seitdem häufig. Weiter brachten wir ihnen Zombiball bei, dieses Spiel fand jedoch nicht so richtigen Anklang, da wir aber auch glauben, dass es nicht so richtig verstanden wurde. Dies macht aber nichts, da sie mittlerweile aus einem großen Spielfundus schöpfen können.

Am vergangenen Samstag bekamen wir wieder die Möglichkeit ein paar Spiele zum Thema „Teambuilding“ zu machen. Für diesen Tag hatten wir uns vorgenommen mit ihnen „Das Spinnennetz“ zu machen. Wir hingen ein langes Seil zwischen zwei Pfosten und spannten es ähnlich wie ein Spinnennetz auf. Die Aufgabe der Kinder war es, durch die verschiedenen Löcher, mit verschiedenen Größen und Schwierigkeitsgraden, sowie mit Unterstützung der anderen auf die andere Seite zu gelangen, ohne das Seil zu berühren. Anfangs stellte sich dies als große Herausforderung dar. 
 
Sie überlegten nicht, wie sie strategisch am besten vorgehen könnten, sondern probierten wild drauf los. Aus diesem Grund mussten sie nach kurzer Zeit wieder von vorne anfangen. Nachdem wir ihnen einen kleinen Tipp gaben, lief das ganze deutlich besser. Am Ende, nach ca. einer halben Stunde waren alle Mädchen glücklich auf der anderen Seite angekommen. 




 



Nach einer kleinen Teepause ging es zum nächsten Spiel. Dieses Mal war die Geschicklichkeit der Mädchen gefragt. Wir drehten ein großes Seil, welches die Mädchen einzeln passieren sollten. Hierbei ist uns aufgefallen, dass es den Mädchen sehr schwer fiel, den richtigen Moment abzupassen (mit dem richtigen Timing haben die Inder es ja eh nicht). So unterstützend wir sie dabei, indem wir ihnen auf die Schulter klopften, wenn sie los laufen sollten, beziehungsweise liefen wir auch mit Kindern an der Hand dadurch. Danach hatten die Kinder noch die Möglichkeit Seil zu springen. Doch auch dies fiel ihnen nicht leicht. Somit möchten wir in naher Zukunft diese Aktion wiederholen und überlegen uns weiter Spiele zu diesem Thema, um die Kinder darin weiter zu fördern. 

Meike und Sophie







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen