Freitag, 24. Mai 2013

Urlaubstripp durch Südindien (05.05.2013)



Die Backwaters von Allapuzha  
Es sollte nun also für uns weiter in Richtung Allapuzha gehen. Allapuzha, die Stadt, in der die Backwaters von Kerala wohl am schönsten sein sollten. Eigentlich hatten wir geplant, die Reise von Kottayam nach Allapuzha per Boot anzutreten, mussten jedoch feststellen, dass dies nicht möglich war, da ein Kanal nicht befahren wurden durfte. Nun griffen wir also wieder auf die wohlbekannte Buslinie zurück.
Nach einer  fünf stündigen Fahrt wurden wir am Busbahnhof von einem Mitarbeiter unseres Hotels abgeholt, der uns freundlich in Empfang nahm. Hier müssen wir mal kurz einbringen, dass wir furchtbar stolz darauf waren, die Unterkunft in Allapuzha selber ausgesucht und gebucht zu haben und dass nur mit Reiseführer und kleiner Unterstützung des InternetsJ.
Er brachte uns also zu unserer Unterkunft, die uns wirklich gefiel. Wir buchten auch schon direkt vor Ort eine Backwater-Bootstour, die vom Hotel aus angeboten wurde.
Erst einmal brauchten wir jedoch eine ordentliche Stärkung und liefen zu einem nächstgelegenen Restaurant und lieβen uns dort nieder, um einen kalten Milchshake und das Mittagessen zu genieβen. 


Um halb zwei wurden wir dann vom Mitarbeiter des Hotels zu unserem Bootsführer gebracht, der mit uns über die Wasserstraβen schippern sollte. In einem gemütlichen Zweierboot ging die Fahrt also los. Der Ausblick über die Backwaters war sehr schön. Wir sahen eine Menge Hausboote, die mit unserem schnuckeligen Boot jedoch nicht mithalten konntenJ. Wir ruderten durch kleine Gassen, in denen wir das Leben an den Backwaters hautnah miterleben konnten. Hier wuschen die Frauen die Hauswäsche im Wasser, andere nahmen ein Bad, die nächsten angelten mit Stock und Angelschnur nach Fischen. Beeindruckend wie hier so ein Fluss genutzt wird (dementsprechend sahen aber manche Abschnitte aus…hier wollten wir beide garantiert nicht schwimmen gehen).
 



 
Einen Zwischenstopp legten wir an einem kleinen Teeladen ein. Dort genossen wir heiβen Chai. Ein Mann fragte uns, ob wir nicht Lust hätten, seinen kleinen Seeadler auf die Hand zu nehmen. Dies taten wir dann, jedoch nicht nur auf die Hand, sondern auch auf Arm und Schulter hatten wir den Vogel sitzen. Nun waren wir also richtige Backwater-Piraten.
 








 

 Unser nächster Stopp sollte ein Dorf sein. Hier zeigte uns unser Bootsführer, wie man Kokosnussöl herstellt und aus den Fasern  der Kokosnuss Sticke fertigt. Wir probierten uns dann auch mal in unserem handwerklichen Geschick aus (wo wir festgestellt haben, dass wir da wohl noch einiges dazu lernen müssen). Auch genossen wir einen herrlichen Ausblick auf die Hinterlandschaft der Backwaters und auf kleine Inseln.








Hiernach traten wir die Rückfahrt zum Hotel an. Nach fünf Stunden Bootstour  waren wir dann auch froh, wieder zum Hotel zurück zu kommen. Uns hat die Tour jedoch viel Spaβ gemacht. Uns wurde viel Sehenswertes gezeigt und wir hatten auch Zeit zum Quatschen, was ja auch mal sein muss unter Frauen.
Somit hatten wir einen super schönen Tag, der mit einem gewohnten Chabatti-Abendbrot im Zimmer endete.

Sophie und Meike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen