Montag, 18. März 2013

Sozialpädagogen bei der Arbeit (16.03.2013)



Für den vergangenen Samstag haben wir eine Reihe von Spielen zum Thema soziale Kompetenz und Teambuilding herausgesucht. Wir waren der Meinung, dass dies den Kinder gut tun würde, da dies mal eine Abwechslung zum normalen Alltag ist. Wir kannten diese Spiele bereits von unserem Studium, so dass wir abschätzen konnten, was wir den Kindern zumuten können. Die einzige Herausforderung war es, die jeweiligen Spielregeln in Englisch zu erklären. Hier hatten wir jedoch glücklicherweise Hilfe von Abi und Regi, sowie von Thomas und Victor, der mit seinen Töchtern übers Wochenende bei uns war.
 
Direkt von Anfang an waren die Mädchen bei der Sache und waren sehr gespannt, was sie nun erwarten würde. Zunächst haben wir ein Power-Drink genossen (Zitronensaft), um gestärkt in die erste Spielrunde zu starten. Begonnen haben wir mit einer Art Kennenlernspiel, bei dem die Mädchen sich immer Gruppenweise, passend zu einem Thema zusammenfinden mussten. So bekamen wir einen Überblick, über verschiedene Bereich der Kinder, die uns bis dahin noch nicht so deutlich waren (zum Beispiel, wer alles gleich alt ist, wer wie lange im Haus wohnt, …). Danach folgten mehrere Geschicklichkeitsspiele, in denen die Teamarbeit eine große Rolle spielte. Unter anderem ließen wir die Kinder eine Reihe aus Stühlen bilden. Ihre Aufgabe war es, sich dem Alter entsprechend, von jung nach alt, aufzustellen. Hier war jedoch die Schwierigkeit, dass sie nur über die Stühle gehen durften und der Boden nicht berührt werden sollte. Dies haben sie super gemeistert. Sie haben auf einander geachtet und sich gegenseitig geholfen. Auch haben sie viel gelacht und hatten Spaß.

Danach spielten wir „Die Reise nach Jerusalem“, jedoch nicht so, wie man sie kennt, dass immer ein Stuhl und ein Kind ausscheiden. Sondern so, dass immer mehr Stühle weggenommen werden und die Kinder mit der gleichen Anzahl von Personen, auf die weniger werdenden Stühle stehen müssen. Hier mussten wir mehrmals betonen, dass sie die Stühle ruhig und langsam besteigen sollen. Es wurde nämlich schnell zum Kuddelmuddel und wir sahen schon die ersten Kinder auf dem Boden liegen. Hier endeckten wir jedoch den Ehrgeiz der Mädchen, mit allen Personen auf möglichst wenigen Stühlen zu stehen. Sie schafften es mit 34 Mädchen auf nur 8 Stühlen Platz zu finden. Tolle Leistung.

 
Nach diesen drei längeren Spielen, folgten noch zwei kürzere. Diese haben die Mädchen auch gut gemeistert. Danach gab es dann eine Tee Pause mit Keksen. Als Abschlussspiel folgte ein weiteres Geschicklichkeitsspiel mit dem Namen „Auf schwankenden Pfaden“. Aufgabe der Kinder war es auf jeweils einem Backstein zu stehen. Sie bildeten so einen großen Kreis und mussten dann gleichzeitig eine Runde über die Steine laufen, ohne den Boden zu berühren und ohne sich gegenseitig umzuschubsen. Im zweiten Durchgang mussten sie jeden einzelnen Stein des Kreises hochkant stellen, auch hier ohne Berührung des Bodens. Natürlich haben sie auch dies mit Bravour gemeistert.


Nach Beendigung der Spiele haben die Mädchen sich dann bei uns bedankt. Zu unserer Überraschung haben sie uns einen Tanz gezeigt, den sie am Nachmittag einstudiert hatten. Wir freuten uns riesig darüber, was sie in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt hatten. Zu unserem Übel mussten wir dann zum Schluss auch noch eine Tanzeinlage bieten. Wir können zwar nicht so gut tanzen wie die Mädchen, dennoch hatten wir Spaß dabei.



Sophie und Meike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen